Die meisten Garantiebedingungen der Hersteller enthalten Klauseln, wonach die Garantie nicht mehr besteht, wenn ein Schaden auf Teile zurückzuführen ist, die in das Fahrzeug eingebaut worden sind und deren Verwendung der Hersteller nicht genehmigt hat. Somit erlischt die Garantie bei Schäden am Motor welche in Zusammenhang mit der Optimierung stehen.
Wenn z.B. die Beleuchtungsanlage oder die Klimaanlage ausfällt hat das offensichtlich nichts mit der Optimierung zu tun, die Garantie des Herstellers greift.
Die Optimierung wird immer auf Wunsch des Kunden durchgeführt. Beim Kunden liegt auch das Risiko wenn der Hersteller z.B. im Rahmen der Inspektion etwas erkennen sollte.
Die Rückrüstung bei Leasingende ist kostenlos. Es muss lediglich die Anfahrt oder der Versand auf dem Postweg vom Kunden bezahlt werden.
Bei Fahrzeugen und Maschinen welche mit Diesel betrieben werden sollten alle vom Hersteller vorgegebenen Wechselintervalle ( Motorenöl, Kraftstofffilter usw.) eingehalten werden. Das Fahrzeuge bevor man damit Vollgas fährt bzw. voll belastet erst warm gefahren werden müssen, bzw. warm laufen müssen sollte klar sein.
Das kommt auf das Fahrzeug und die Steuergerätegeneration an. Bitte rechnen Sie einen Werktag, dann sind wir auf der sicheren Seite.
Je nach Fahrzeug oder Maschine ist es meistens möglich, sprechen Sie uns hierzu bitte an.
Je nach größe und Art der Maschinen können wir bei einer größeren Anzahl einen speziellen Tarif aushandeln.
Unter unserer Telefonnummer sind wir für Sie Montag bis Freitag zu erreichen. Bei Pannen wenden Sie sich bitte an eine Werkstatt in der Nähe.
Ja, die Maschinen und Fahrzeuge bleiben voll diagnosefähig bei unserer Art der Optimierung. Reparaturen können von jeder Werkstatt ganz normal durchgeführt werden.
Das Fahrzeug kann ganz normal zum Kundendienst. Man sollte der Werkstatt nur mitteilen ( und das am besten auf dem Auftrag niederschreiben), dass man kein Update der Motorsteuerung möchte. Ansonsten ist hier nichts zu beachten.
Hier gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, unter anderem kann man AdBlue deaktivieren, AGR Ventile still legen, Katalysator und Partikelfilter deaktivieren, V-max reduzieren oder erhöhen usw. Diverse Umbauten sind im Straßenverkehr nicht zulässig und dürfen nur z.B. auf dem eigenen Gelände verwendet werden. Für Details und Fragen sprechen Sie uns bitte an.
Der Motor hat nun über das ganze Drehzahlband deutlich mehr Drehmoment als mit der Seriensoftware. Der Motor schafft also die selbe Arbeit ( oder mehr) mit weniger Drehzahl, in der Regel sogar einen oder gar zwei Gänge höher als vorher.
Zudem werden unsere Optimierungen immer auf den jeweiligen Einsatzzweck des Kunden optimiert. Das läuft beim Hersteller nicht so ab.
Grundsätzlich muss man bei diesem Thema etwas weiter ausholen. Die Hersteller machen eine perfekte Vorarbeit, ohne diese perfekte Vorarbeit wäre unsere Arbeit nicht möglich. Wenn der Hersteller es wollen würde dann könnte er das ganze von vorne herein auch anbieten, will er aber nicht. Der Hersteller muss zu viel Rücksicht nehmen, z.B. Kraftstoffqualitäten der einzelnen Länder, verschiedene Klimazonen ( Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck) usw. Aus diesem Grund geht er Kompromisse ein und baut einen Motor, der mit den verschiedenen Gegebenheiten gleichermaßen gut klar kommt.